Geschichte

Herkunft des Cajon

Das Cajon (sprich „Gachon“) stammt aus Lateinamerika. Den Sklaven waren ihre Trommeln verboten, einerseits aus Angst vor Verständigung über weite Distanzen, andererseits auch um ihre Kultur und damit ihre vereinte Kraft niederzuhalten. Um dies zu umgehen, spielten die Sklaven auf ihren Arbeitsgeräten – Holzkisten! Diese konnten nicht beschlagnahmt werden und waren in jeder Grösse und Art vorhanden. Daraus entwickelte sich das heutige Cajon mit seinen vielen Variationen. In Europa wurde es in den siebziger Jahren populär durch die spanische Flamenco-Musik. Seither gewann es zunehmend an Bekanntheit in ganz Europa und ist heute fester Bestandteil im Repertoire vieler Perkussionisten und in verschiedensten Stilrichtungen anzutreffen.

Geschichte www.cajon.ch

Am Anfang standen die Kurse Cajon SelberBauen. Dieses immer noch aktuelle Angebot ist für alle gedacht, die ihr eigenes Cajon in professioneller Qualität selber bauen möchten. Die Beziehung zum eigenen Instrument ist so eine ganz besondere, die eigene Kraft fliesst in die Entstehungsgeschichte! Aufgrund der hohen Qualität der gebauten Cajones entstand die Nachfrage nach Bauen auf Bestellung.  Daraus folgte der Schritt, schweizweit mit verschiedenen Musikhäusern als Partner zusammenzuarbeiten. Unter dem Label Cajon ElementArt gelangen die meistgefragten Cajones direkt in den Verkauf.

Leitbild Cajon ElementArt

Seit November 2018 werden die Cajones in der Region Bern handgefertigt.
Zwischen 2005 und 2018 wurden die Cajones in Flüelen im Kanton Uri durch Christian Probst hergestellt.
Wenn immer möglich wird FSC-Holz* verwendet, in jedem Fall aber Holz aus kontrolliertem Abbau mit möglichst kurzen Transportwegen, lokale Lieferanten werden bevorzugt. Die Oberflächen sind mit sanftem Mitteln behandelt, welche das Holz schützen, jedoch nicht vollständig abschliessen. Diese Art Oberflächenschutz bewahrt die Klangfülle und den differenzierten Sound über die ganze Spielfläche. Alle Cajones im Angebot sind in eigener Entwicklung und enger Zusammenarbeit mit Musikern entstanden. Jedes enthält viel Feuer und Lebendigkeit und sein Charakter entwickelt sich beim Spielen.

Auf dass die Freude am Entwickeln und Bauen beim Spielen weiterlebt!

Christian Albrecht und Christian Probst

*  FSC Logo Forest Stewardship Council